ARCHIV – PRESSEMELDUNGEN

 

Flurbesichtigung in der AG ELBELAND

Flurbesichtigung in der AG ELBELAND

Die Agrar-Genossenschaft ELBELAND eG Scharlibbe lud am Sonnabend vor Pfingsten alle Mitglieder, Verpächter und Freunde zur traditionellen Flurbegehung ein. Zeit für Feldfahrten, Besichtigung der Technik, zum Fachsimpeln und gemütlichem Beisammensein mit Spanferkel, Kaffee und Kuchen.

Zur Bildergalerie

Maifeuer in Scharlibbe

Maifeuer in Scharlibbe. 

Zur Bildergalerie


Nato-Übung in Klietz

Nato-Übung: Hunderte Militärfahrzeuge waren am Sonnabend zwischen Storkau und dem Truppenübungsplatz Colbitz-Letzlinger Heide unterwegs. Ans andere Elbufer gelangten sie an der Übersetzstelle bei Hohengöhren.

Zum Artikel der Volksstimme und dem Video


Scharlibbe feiert

Scharlibber wollen im Mai drei Tage feiern. Ein zentrales Dorffest wie vom Rat geplant wird es in Klietz vorerst nicht geben, doch sind für dieses Jahr im Ortsteil Scharlibbe schon etliche Veranstaltungen geplant.

Zum Artikel der Volksstimme


Kleine weiße Friedenstaube

Was Klietz mit der kleinen weißen Friedenstaube verbindet. Durch den russischen Überfall auf die Ukraine wurde alles zum Thema Frieden in Deutschland wieder populär. In der DDR gab es ein bekanntes Lied dazu – jenes von der kleinen weißen Friedenstaube.

Zum Artikel der Volksstimme


Hey Mädels

In Neuermark-Lübars ist ein Song für alle Frauen entstanden. „Hey Mädels“, der 8. März ist Frauentag. Als Dankeschön für ihren täglichen Einsatz ist bei Heiko Kurze in Neuermark-Lübars ein Song für die Frauen entstanden.

Zum Artikel der Volksstimme

Blinder Korbmacher

1951 zog ein blinder Korbmacher nach Klietz. Einen Zeitungsartikel aus dem Jahr 51 fand Ilona Höing, damals Schmidt. Was sie und Willi Pfundt, Inhaber der Klietzer Schmiede damit zu tun haben, erfahren Sie auf dieser Internetseite.

Zum Artikel der Volksstimme

Spendenaufruf für Flutopfer

Die Kameraden und Kameradinnen der FFW Klietz rufen auf, für die Feuerwehren im vom Hochwasser betroffenen Kreis Euskirchen zu spenden.

Zum Spendenaufruf der FFW


Erbsensuppe to go

Frisch aus der Feldküche gibt es am 31. Juli 2021 von 11 – 13:00 Uhr am Gerätehaus der FFW Klietz Erbsensuppe für alle.

Zum Plakat Erbsensuppe to go


Händler verlassen Trödelmarkt zufrieden

Auf dem Trödelmarkt in Scharlibbe war am vergangenen Sonnabend wieder richtig etwas los.

Zum Artikel der VST


Sommerferienprogramm des Jugendclubs Klietz

Es geht wieder los! Der Jugendclub Klietz hat für den Sommer 2021 ein abwechslungsreiches, interessantes Programm.

Anmeldungen bitte unter Tel.: 039327 – 91 886

Zur Seite des Jugendclubs


Trödelmarkt in Scharlibbe

Am Samstag, 17.07.21 von 10:00 – 17:00 Uhr findet in Scharlibbe am ehemaligen Jugendclub ein Trödelmarkt statt.

Trödelhändler sind herzlich willkommen. Standgebühr wird nicht erhoben. Bitte anmelden bei Barbara Pastow, Tel. 0151 56 927 431

Zum Video über den Trödelmarkt 2020


Auf neuer Homepage durch Klietz surfen

Kurz und knapp lautet die Adresse der neuen Klietzer Homepage: www.klietz.com. Es handelt sich um eine überarbeitete Fassung der alten Webseite der Gemeinde.

Zum Artikel der Volksstimme


„Romyko“ singt sich durch die Krise

Auch wenn es ohne Auftritte still ist um die „Village Boys“, so dringt doch jeden Freitag Gesang und Gitarrenmusik aus dem Proberaum in Neuermark-Lübars.

Zum Artikel der Volksstimme


Eine Tischtennisplatte für die Scharlibber Freunde

Über eine Tischtennisplatte, die jetzt auf dem Festplatz steht, freuen sich die Scharlibber Freunde.

Zum Artikel der Volksstimme


Klietzer Kinder schaukeln im Nest

Um eine Attraktion reicher ist der Spielplatz der Klietzer Kindertagesstätte.

Zum Artikel der Volksstimme


50 Helfer räumen beim Frühjahrsputz in Klietz und Neuermark auf

Rund 50 Helfer beteiligten sich am Sonnabend am Arbeitseinsatz, zu welchem der Klietzer Gemeinderat nach dem Auftakt im Vorjahr erneut aufgerufen hatte. Fleißig gearbeitet wurde auch im Ortsteil Neuermark-Lübars.

Zum Artikel der Volksstimme


Im Doppeldecker von Scharlibbe bis nach Mallorca

Ein Gigant der Lüfte ist nun auf dem Kleinflugplatz Scharlibbe zu sehen.

Zum Artikel der Volksstimme


Gaststätte „Zur Tanke“ neu eröffnet

Gastwirtin kehrt nach 5 Jahren wieder nach Klietz zurück

Zum Artikel der Volksstimme


Bürgermeister Paschke legt Amt nieder

Mit einer überraschenden Nachricht beendete der Klietzer Bürgermeister Hermann Paschke die Ratssitzung: Er legt das Amt nieder.

Zum Artikel der Volksstimme


PFUNDTS SCHMIEDEN SEIT 250 JAHREN IN KLIETZ

Es ist sehr selten, dass sich eine Firma 250 Jahre in Familienbesitz befindet. Beim Metallbaubetrieb Pfundt in Klietz ist dies der Fall.

Zum Artikel der Volksstimme


Klietzer Haushalt nicht genehmigt

Dass die Kommunalaufsicht einer Gemeinde die Genehmigung des Haushaltes versagt, kommt selten vor. Klietz wurde jetzt diese Abfuhr erteilt.

Zum Artikel der Volksstimme


KLEIDERBÖRSE – Gut vorbereitet für die kalte Jahreszeit
Nachdem sie imFrühjahr wegen Corona ausfallen musste, konnte die Klietzer Kleider- und Spielzeugbörse nun stattfinden

Bei den einen ist wieder Platz in Schränken und Spielzeugecke, bei den anderen gibt es das eine oder andere neue Teil für den Herbst und Winter.

 Zum Artikel der VST


AUSBRUCH – Angst vor der Schweinepest

Die Afrikanische Schweinepest hat Deutschland erreicht. Auch bei den Schweinebetrieben im Elb-Havel-Winkel schrillen die Alarmglocken.

 Zum Artikel der VST


FFW säubert Klietzer Badestrand

Gerade erst beim Großbrand eines Strohdiemens und jetzt schon wieder bei freiwilliger Arbeit. Die Kameraden der FFW Klietz haben am 11. September 2020 den Bereich des Badestrandes am Klietzer See gereinigt. Alles was sich an Schlingpflanzen und Unrat angesammelt hatte, wurde entfernt. Für die Aktion zur Verschönerung unsres Dorfes und für den Umweltschutz hat die Familie Steinborn dem Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr 50 € gespendet. Wäre das nicht auch etwas für Sie?

 Zur Seite der FFW


15. Kleider- und Spielzeugbörse

Zum Artikel der VST

Zum Wegwerfen zu schade

Keine Corona-Flohmarkt-Pause in Scharlibbe

 Zum Artikel der VST


Polder kollidieren mit Landwirtschaft

Die Landwirtin Uta Panther fühlt sich bestärkt: Flutungspolder an der Elbe bedrohen die Existenz vieler Bauern im Landkreis Stendal.

 Zum Artikel der VST


Wechsel auf dem Museumshof

Generationswechsel auf dem Klietzer Museumshof, auf dem sich eine Ausstellung über das ländliche Leben in vergangenen Zeiten befindet.

 Zum Artikel der VST


Scharlibber Trödelmarkt

Der Gewinn ist Nebensache, der Spaß zählt. Die Scharlibber Freunde laden am 22.08.20 ab 10:00 Uhr zum Trödelmarkt am Jugendclub ein.

 Zum Plakat


Brücken bauen wie einst Leonardo

Als Siebtklässler kann man sich schon mal Gedanken machen, welche Berufsrichtung man später einschlagen möchte.

 Zum Artikel der VST


31.08.19 VOLKSSTIMME | Sportfreund – Jubilar trägt sich ins Ehrenbuch ein

28.08.19 VOLKSSTIMME | Am See – Den Fledermäusen auf der Spur

Das Am 1. Juni 2019 lud die Agrargenossenschaft „ELBELAND“ e.G. zur traditionellen Flurbesichtigung ein > Zur Fotogalerie

Die Volksstimme berichtet darüber:  Zum Artikel der VST


06.06.19 VOLKSSTIMME / Ehre zum 80. Geburtstag – Anneliese Steinborn

Singend gratulieren die Kindergartenkinder Anneliese Steinborn zum 80. Geburtstag. Und der Bürgermeister hatte das Goldene Buch dabei. > Zum Beitrag

Klietz l Rote Rosen von Ehemann Joachim, Geschenke von der Familie, Aufmerksamkeiten von den Nachbarn – für Anneliese Steinborn war es am Donnerstag ein ganz besonders schöner Tag.

27.05.19 VOLKSSTIMME / Mutige Paddler in Badewannen-Booten

Das letzte Mai-Wochenende ist in Scharlibbe fürs Dorffest reserviert. Die Scharlibber Freunde hatten eine tolle Veranstaltung organisiert. > Zum Beitrag

 

18.02.2019 VOLKSSTIMME / Klietz bekommt eine Rettungswache

Seit kurzem gilt ein neuer Rettungsdienstbereichsplan für den Landkreis Stendal. Neu darin enthalten ist auch eine Rettungswache in Klietz. Von Ingo Freihorst > Zum Beitrag

 

30.01.2019 VOLKSSTIMME / Klietzer Rat berät zur Wochenarbeitszeit

Zur Sitzung traf sich der Klietzer Gemeinderat im Schullandheim. Leiter Stefan Kreuz nutzte die Gelegenheit, den Räten sein Haus zu zeigen. Von Ingo Freihorst > Zum Beitrag

 

18.01.2019 VOLKSSTIMME / Schüler aus Havelwinkel nach Havelberg

Wie sieht die Schullandschaft im Elbe-Havel-Winkel ab dem kommenden Jahr aus? Damit muss sich der Rat der Verbandsgemeinde befassen. Von Anke Schleusen-Reinfeld > Zum Beitrag

17.01.2019 VOLKSSTIMME / Vorfreude auf Turnhallen-Einweihung

Spielplatz-Neubau in der Seesiedlung, Sanierung des Trübenweges, Turnhallen-Fertigstellung – in Klietz ist 2019 eine Menge los. Von Anke Schleusen-Reinfeld > Zum Beitrag

10.12.2018 | Volksstimme Klietz lässt sich nicht umstimmen

Klietz l Verbandsbürgermeisterin Steffi Friedebold warb auf der Ratssitzung in Klietz für den Verzicht: „Die Entscheidung darüber steht zwar jedem Rat frei, doch haben wir als Verbandsgemeinde gegen ihren Beschluss, auf die Entgelte nicht verzichten zu wollen, Widerspruch eingelegt, um Schaden von den anderen Kommunen abzuwenden.“    Von Anke Schleusen-Reinfeld > Zum Beitrag

06.11.2018 | Volksstimme Weihnachtsmarkt in Klietz

Um nicht mit anderen Weihnachtsmärkten zu konkurrieren, verlegt Klietz seinen weihnachtlichen Nachmittag nach hinten.  

Von Anke Schleusen-Reinfeld > Zum Beitrag

27. Oktober 2018 | Volksstimme Bücher für die Feuerwehr

Klietz l  Sie sind ein Geschenk des KIRCHSCHLAGER-Verlages, in dem auch sein eigenes Buch „Die Tricks der Gauner und Ganoven“ erschienen ist. > Zum Artikel

 

20. Oktober 2018 | Volksstimme Die Radler Lukas Krause aus Neuermark-Lübars und Chris Neidhardt aus Stendal haben auf dem Weg nach China nach vier Wochen Italien erreicht. 

Neuermark-Lübars l Die Radler Lukas Krause aus Neuermark-Lübars und Chris Neidhardt aus Stendal haben auf dem Weg nach China nach vier Wochen Italien erreicht. > Zum Artikel

 

03.10.18 VOLKSSTIMME / Klietzer Kinder sehen Tiere ganz aus der Nähe

Vor dem Start in die Herbstferien haben die Klietzer Schüler bei den Agrarspielen ihr Wissen unter Beweis gestellt. > Zum Beitrag

Klietz l Große Mühe geben sich seit nun schon vielen Jahren die Mitarbeiter der Scharlibber Agrargenossenschaft „Elbeland“, wenn sie zusammen mit der Grundschule in Klietz die Agrarspiele ausrichten. Einen Vormittag lang nehmen sie sich Zeit, um den Kindern Landwirtschaft nahe zu bringen.

 

21.09.18 VOLKSSTIMME / Boßeln durch den Wald

Zweimal im Jahr – zu Himmelfahrt und im Spätsommer – laden die Scharlibber Freunde zum Boßeln ein. Jetzt war es wieder soweit > Zum Beitrag

Scharlibbe l Mehrere Mannschaften mit vier bis 5 Spielern fanden sich zusammen. Es geht darum, die Kugel möglichst weit zu werfen. Von dort, wo die Kugel liegen geblieben ist, muss der nächste Spieler der Mannschaft sie dann möglichst weit werfen. Es ist immer die Mannschaft an der Reihe, deren Kugel als nächstes auf der Strecke liegt.

 

18.09.18 VOLKSSTIMME / Aufbruch ins Abenteuer – Per Rad nach China

Die Sucht nach Freiheit und Abenteuer lockt drei junge Männer hinaus in die Welt. Mit dem Rad geht es von Neuermark-Lübars nach China. > Zum Beitrag

Neuermark-Lübars l Schwer bepackt sind Lukas Krause und seine Freunde Chris Neidhadt und Gus Yates seit Montag auf dem langen Weg gen Osten. Sie lassen das bequeme Bett, den voll gedeckten Tisch, die warme Dusche und all die anderen Annehmlichkeiten, die das Leben bietet, hinter sich.

 

24.06.18 VOLKSSTIMME / Miltern siegt beim Feuerwehrtag in Klietz

Die Wehr Miltern erlief beim Kreisfeuerwehrtag in Klietz trotz widriger Witterungsbedingungen beim Löschangriff wieder eine tolle Zeit. > Zum Beitrag

Klietz l 19,57 Sekunden – diese Vorgabe der Milterner gleich im ersten Durchgang war von den anderen 19 Männermannschaften des Landkreises am Sonnabend nicht mehr zu toppen. Damit erkämpfte sich Miltern das zweite Mal in Folge den Kreispokal.

 

19.06.2018 | Volksstimme Schulprojekt – Klietzer Heimatfest wird tanzen 

Mitte Juni findet alle zwei Jahre das Heimatfest in Klietz statt. Viele Gäste fanden sich dazu auf dem Festplatz ein. 

Von Ingo Freihorst > Zum Beitrag

17.06.2018 | Volksstimme Fischerstechen – Schallender erkämpfen Wanderpokal

Nach fünf Siegen in Folge beim Fischerstechen in Klietz gab es überraschend keinen Pokal für die Schönhauser Handballer. Von Ingo Freihorst > Zum Beitrag

05.06.18 VOLKSSTIMME / Pionierorchester Klietz vor 60 Jahren gegründet

Vor 60 Jahren gründete sich in Klietz ein Pionierblasorchester. Das Musizieren hat seit dieser Zeit Generationen von Klietzern begleitet > Zum Beitrag

In der „guten Stube“ des Musiklehrers Heinz Schirmer fingen im Herbst 1958 vier Schüler der Polytechnischen Oberschule Klietz an, die ersten Töne aus Trompete, Flügelhorn und Tenorhorn zu locken. Was damals begann, wurde zu einer Musikgeschichte für eine ganze Region. Hans-Otto Bernau schreibt in seinem Artikel über Erinnerungen an die damalige Zeit.

 

19.06.18 VOLKSSTIMME / SCHULPROJEKT Klietzer Heimatfest wird tanzend eröffnet

Mitte Juni findet alle zwei Jahre das Heimatfest in Klietz statt. Viele Gäste hatten sich dazu auf dem Festplatz eingefunden. > Zum Beitrag

 

16.06.18 VOLKSSTIMME / Nach fünf Siegen in Folge beim Fischerstechen in Klietz gab es überraschend keinen Pokal für die Schönhauser Handballer.

Das lässt hoffen für die Fortführung des traditionellen Fischerstechens am Klietzer See: Hatten sich 2017 lediglich neun Mannschaften daran beteiligt, kamen diesmal immerhin 19 Teams zusammen. Darunter als Neulinge sogar eine Bundeswehr-Mannschaft von einem Truppenübungsplatz aus der Oberlausitz sowie ein Feuerwehrteam aus Colbitz. Auch drei Frauenmannschaften befanden sich unter den Startern.Artikel von Ingo Freihorst > Zum Beitrag

 

14.06.18 VOLKSSTIMME / Elbeland weiht neue Werkstatt ein

Ein weiterer Flurschaden bei der Scharlibber Agrargenossenschaft ist mit dem Neubau der Werkstatt behoben. Zum bundesweit ausgerufenen „Tag des offenen Hofes in der Landwirtschaft“ hatte auch die Agrargenossenschaft „Elbeland“ Scharlibbe Landbesitzer, Mitglieder, Beschäftigte und interessierte Bürger aus der Umgebung zum jährlichen Verpächtertreffen mit Flurbesichtigung und feierlicher Übergabe der neuen Werkstatt auf den Technikstützpunkt eingeladen. Artikel von Kirsten Schirmer > Zum Beitrag

 

11.06.18 VOLKSSTIMME / Trinkwasser flutet Scharlibbe

Makaber: Am 5. Jahrestag des Fischbecker Deichbruches floss wieder viel Wasser durch Scharlibbe. Eine Trinkwasserleitung ist gerissen. In der Hauptstraße, Höhe Jugenclub/Feuerwehr, stand am Sonntag alles unter Wasser. Die örtliche Feuerwehr rückte aus und auch die Kameraden aus Klietz kamen, konnten aber nach kurzer Rücksprache wieder abfahren. Artikel von Kirsten Schirmer > Zum Beitrag

 

31.05.2018 VOLKSSTIMME / Flüchtlingsunterkunft schließt

Mit dem heutigen Tag endet die Unterbringung von Flüchtlingen und der „Kaserne am See“ in Klietz.  Seit September 2015 wurde die Kaserne als Landesaufnahmeeinrichtung genutzt. Die Nutzungsvereinbarung des Landes Sachsen-Anhalt mit der Bundeswehr läuft zum 30. Juni 2018 aus. In den kommenden vier Wochen wird nun die Rückgabe der Liegenschaft an die Bundeswehr vorbereitet.> Zum Beitrag

 

28.05.18 VOLKSSTIMME / Scharlibber machen jeden Spaß mit

Die Scharlibber sind – auch wenn man nicht immer die beste Figur macht – für jeden Spaß zu haben! Auch beim Dorffest. Gaudi wird in Scharlibbe groß geschrieben. Das ganz besonders zum Dorffest. Neben bekannten Wettkampfdisziplinen wie dem Mistkarrenrenne und Fassrollen konnten sich die ganz Mutigen auf der Slackline, die über den Trübengraben gespannt war, beweisen. Artikel von Anke Schleusner-Reinfeld> Zum Beitrag

 

21.05.2018 / Neptun tauft Badestelle am Mühlberg

Das Mühlenfest am Pfingstmontag war Anlass, die neue Badestelle in Klietz einzuweihen. Bürgermeister Hermann Paschke schipperte als Neptun, in Begleitung des Müllermeisters Rüdiger Sigmund im Boot der Klietzer Feuerwehr zur neu gestalteten Badestelle am Klietzer See. Artikel von Anke Schleusner-Reinfeld> Zum Beitrag

 

13.04.2018 | Volksstimme – Bald Badevergnügen am Klietzer See

65 innerörtlichen Maßnahmen zur Beseitigung der Flutschäden in der Gemeinde Klietz.  Klietz l Das sieht vielversprechend aus und die Vorfreude auf den Sommer steigt! Schon jetzt, wo die Bauarbeiten noch in vollem Gange sind, ist die Badestelle am Klietzer See kaum wiederzuerkennen.> Zum Beitrag

 

April 2018 | Postkarte von Scharlibbe

„Scharlibbe grüßt den Rest der Welt“  – lautet die selbstbewusste Losung, die auf der Ansichtskarte der kleinen Gemeinde steht. Die „Scharlibber Freunde“ hatten die Idee, ihren Ort auf einer Postkarte zu verewigen.> Zum Beitrag

 

28. März 2018 | Volksstimme Förderverein investiert über 7000 Euro

Wie sehr der Förderverein die Freiwillige Feuerwehr Klietz unterstützt, wurde auf der Jahreshauptversammlung deutlich. Klietz l Zurecht sind die Mitglieder des Fördervereins stolz darauf: Sie haben aus selbst erwirtschafteten Mitteln einen Bulli angeschafft, der den Aktiven und dem Nachwuchs gute Dienste leisten wird. Die feierliche Übergabe ist für den Tag der offenen Tür geplant, der am 26. Mai stattfindet..> Zum Beitrag

 

20. März 2018 | ZDF – Das Leid der Landärzte

Auf dem Land herrscht Ärztemangel. Ein ZDF-Team begleitet den Landarzt Dr. Gilbrich aus Klietz bei der Arbeit. Ein Beitrag, der den unermüdlichen Einsatz unseres Arztes zeigt. DANKE Doktor!. > Zum Beitrag

 

8. März 2018 | Volksstimme Erneut Feuer in Klietz

Klietz l Sorgenvoll verfolgen die schweinehaltenden Betriebe, wie die Afrikanische Schweinepest immer dichter an Deutschland heran kommt.> Zum Artikel

 

5. März 2018 | Volksstimme Feuer in Klietz

Schneller Einsatz verhindert Schlimmeres Klietz l Montagfrüh um 4.30 Uhr ist für 19 Kameraden der Klietzer Wehr die Nacht zu Ende: Sie eilen zu einem Brand in der Sandauer Straße.> Zum Beitrag

 

23. Februar 2018 | Volksstimme FFW Klietz

Klietzer Feuerwehr ist personell sehr gut aufgestellt. Klietz l Zu 22 Einsätzen wurden die 34 Feuerwehrleute aus Klietz im Vorjahr alarmiert. Auf der Jahreshauptversammlung wurde zudem ein neuer stellvertretender Wehrleiter gewählt.
> Zum Beitrag

 

11. Februar 2018 | Volksstimme Veranstaltungen 2018

Den Vereinen sei Dank ist auch 2018 in Klietz und den Ortsteilen einiges los. Und nach einem Jahr Pause steigt auch wieder das Heimatfest. Klietz l Die Vereine trafen sich im Klietzer Gemeindebüro, um den Veranstaltungsplan für 2018 durchzusprechen. Fest steht: Es wird wieder so einiges los sein in den Gemeinden Klietz, Neuermark-Lübars und Scharlibbe. > Zum Beitrag

 

11. Februar 2018 | Badeanstalt Klietz

So hat es begonnen Klietz l Das Ergebnis der ersten Baggerarbeiten an der Badeanstalt am Klietzer See ist deutlich zu sehn. Ein großer Berg Erdreich, der sich am ehemaligen Strand der Badeanstalt auftürmt, zeigt, wie viel Schlamm durch die Flut in den See gelangt ist. Jan Seidel hat die Fotos geschossen und damit einen Anfang einer Dokumentation des Bauverlaufes geschaffen. Ich rufe alle Klietzer auf, die Veränderungen an der Badeanstalt zu dokumentieren und mir Fotos zuzuschicken. > Zum Beitrag

 

01. Februar 2018 | Brief vom ehemaligen Pfarrer Langer

Scharlibbe l Geschichte lebt von Erinnerungen und Niedergeschriebenem. Von Generation zu Generation weiter gegeben schleichen sich manchmal Betrachtungsweisen ein, die von den historischen Fakten abweichen. > Zum Beitrag

 

28. Januar 2018 | Radio 1 – Beitrag

Berlin l Dieser Beitrag von Radio 1 ist eine kleine Kehrtwende zur traditionellen Draufhau-Kampagne gegen die Landwirtschaft während der Grünen Woche. Ein ehrlicher Kommentar! ….> Zum Beitrag

 

25. Januar 2018 / Gut geschützt vor Schweinepest

Wie sehr der Förderverein die Freiwillige Feuerwehr Klietz unterstützt, wurde auf der Jahreshauptversammlung deutlich.

Klietz l Zurecht sind die Mitglieder des Fördervereins stolz darauf: Sie haben aus selbst erwirtschafteten Mitteln einen Bulli angeschafft, der den Aktiven und dem Nachwuchs gute Dienste leisten wird. Die feierliche Übergabe ist für den Tag der offenen Tür geplant, der am 26. Mai stattfindet..> Zum Beitrag

13.12.2017 | Landtag Niedersachsen zu Glyphosat

Helmut Dammann-Tamke, Mitglied des Niedersächsischen Landtags und studierter Dipl. Agrar-Ingenieur, spricht klare Worte zu unüberlegter Vorverurteilung der Nutzung von Glyphosat in der Landwirtschaft. Bei seiner Rede am 13.12.2017 führt er mit einfachen, anschaulichen Mitteln vor, was passiert, wenn man leichtgläubig einem Medientrend folgt…..> Zum Video

 

8.01.2018 Viele Vorschläge für attraktive Orte

Klietz l Die Verbandsgemeinde Elbe-Havel-Land lässt derzeit in Klietz ein Entwicklungskonzept erstellen, worin jede Gemeinde Projekte vorschlagen ….> Zum Artikel

 

16.01.2018 / VOLKSSTIMME Ein Feuerwehrmann, der sich engagiert

Klietz l Nach Joachim Steinborn und Jürgen Masch ist Uwe Brendel der dritte Klietzer, der sich in das Goldene Buch der Gemeinde eintragen durfte.> Zum Artikel

 

11.01.2017 / VOLSSTIMME Neujahrsempfang in der Gemeinde Klietz

Klietz l Vom Frieden und dass sie „Kinder einer Welt“ sind, sangen die Klietzer Grundschüler zum Auftakt des Neujahrsempfanges am Dienstagabend im „Seeblick“. > Zum Artikel

 

12.01.2018 / Jürgen Masch im Goldenen Buch der Gemeinde

Klietz l Nach kurzen Reden der vier Gastgeber überraschte Bürgermeister Hermann Paschke seinen Vorgänger Jürgen Masch: Er bat ihn auf die Bühne des „Seeblicks“, um sich vor den zahlreich Versammelten in das Goldene Buch der Gemeinde einzutragen.> Zum Artikel

 

22.08.2017 / VOLKSSTIMME 150 Teilnehmer beim Familiensportfest des SV Germania

 

Klietz l „Wer will fröhliche Kinder seh‘n, der muss zu uns Sportlern gehen“. Das bekannte Kinderlied hatte die Sonntags-Kindergruppe umgedichtet und bat damit zur Erwärmung vor dem Start des Sportfestes. Dem einladenden Ruf des SV Germania waren viele gefolgt: > Zum Beitrag

 

Empfang für Frau Scharlibbe in Scharlibbe

Scharlibbe l Zum unerwarteten Empfangskomitee gehörten die Bürgermeister Steffi Friedebold und Hermann Paschke, Ex-Bürgermeister Jürgen Masch, Pfarrer Hartwig Janus, ein paar Scharlibber, Fernsehen, Radio und Volksstimme. Sie alle wollten der Seniorin zum 90. Geburtstag gratulieren. > Zum Beitrag

 

13. September 2017 | Volksstimme Hervorragende Zuckerrüben

Ein sehr guter Ertrag bei der Rodung der Zuckerrüben. 

Scharlibbe l Scharlibbe l Der für die Pflanzenproduktion verantwortliche Arnim Glimm freut sich über die Sauberkeit der großen Rüben und die akkoraten Mieten. > Zum Beitrag

 

22. August 2017 | Volksstimme 150 Teilnehmer beim Familiensportfest

Gut 150 Sportliche schnürten am Sonntag in Klietz die Turnschuhe und kamen voller Elan zum Familiensportfest.der Scharlibber Agrargenossenschaft „Elbeland“ zur Flurbesichtigung sind knapp 100 Gäste  Von Anke Schleusen-Reinfeld > Zum Beitrag  

31. Mai 2017 | Volksstimme Flurbesichtigung –  Blick über Felder und in Ställe

Gut 150 Sportliche schnürten am Sonntag in Klietz die Turnschuhe und kamen voller Elan zum Familiensportfest.der Scharlibber Agrargenossenschaft „Elbeland“ zur Flurbesichtigung sind knapp 100 Gäste  Von Anke Schleusen-Reinfeld > Zum Beitrag  

31. Mai 2017 | Volksstimme Flurbesichtigung – Blick über Felder und in Ställe

Einladung der Scharlibber Agrargenossenschaft „Elbeland“ zur Flurbesichtigung sind knapp 100 Gäste 

Von Kirsten Schirmer

Scharlibbe l Mitglieder, ehemalige Mitarbeiter und Angehörige bekamen einen Überblick über Feldbau, Läuferaufzucht, Mutterkuhhaltung und Biogaspoduktion. > Zum Beitrag