Das Hofmuseum

Die Die Idee zu einem Hofmuseum entstand bereits 1996, als Schüler einer 3. Klasse den Hof der Familie Läufer besuchten, um zu sehen, wie die Leute früher auf dem Land lebten. Im Laufe der Jahre sammelten sich in der Scheune und den angrenzenden Gebäuden Hausrat, Geräte und Maschinen aus früheren Jahren an.Besuche auf dem Bauernhof mit ganz besonderem Flair gehörten seit dieser Zeit für die Schüler der Grundschule zum festen Lehrprogramm.

2001 gründete sich der Heimatverein „De Dörplüe“ und die vorhandenen Ausstellungsräume und Exponate wurden dem Heimatverein zur Nutzung übergeben. Seit dieser Zeit erlebten viele Schulklassen, Reisegruppen und Einzelbesucher interessante Führungen, bei denen gemeinsam gebacken, gebuttert genagelt, gesponnen, gewebt und Plattdeutsch gesprochen wurde. Eine Spinnstube wurde eingerichtet und viele Veranstaltungen, vom Erntedankfest über das Schaumähen, bis hin zu gemütlichen Zusammenkünften machen das ganz besondere Flair des Hofmuseums aus.

Anmeldungen bei Edith Läufer | Tel. 03 93 27 – 247