SCHARLIBBER wollen im Mai drei Tage feiern

Ein zentrales Dorffest wie vom Rat geplant wird es in Klietz vorerst zwar nicht geben, doch sind für dieses Jahr im Ortsteil Scharlibbe schon etliche Veranstaltungen geplant.

Von Ingo Freihorst | 15.03.2022

 
Beim letzten Scharlibber Dorffest im Jahr 2019 war Dirk Hoffmann gemeinsam mit Heinz Päsler freiwillig im Trübengraben baden gegangen. Dieses Jahr soll das Fest wieder stattfinden. Archivfoto: Ingo Freihorst
 

 

 

 

Klietz/Scharlibbe – Zwei Jahre lang – 2020 und 2021 – sind fast alle traditionellen Veranstaltungen in Klietz und den beiden Ortsteilen Scharlibbe und Neuermark-Lübars der Pandemie zum Opfer gefallen. Jetzt soll endlich wieder so etwas wie Normalität einkehren.

Ursprünglich hatte der Gemeinderat geplant, einmal im Jahr ein zentrales Fest in einem der drei Ortsteile stattfinden zu lassen. Für die kulturelle Umrahmung wurde eine gewisse Summe bereitgestellt. Dem Ansinnen wurde zuletzt im Sozialausschuss eine Abfuhr erteilt – zumindest für dieses Jahr. Denn zeitlich sei dies bis zum 25. Juni nicht mehr zu schaffen, erklärte Ausschussmitglied Jana Schulz. Zudem bestehe aktuell keine Planungssicherheit.

Feste umfangreicher gestalten

Stattdessen sollte das Geld für die bewährten traditionellen Feste in den Orten verwandt werden, riet sie. Welche mit dem Geld auch etwas umfangreicher ausfallen könnten. Neben Künstlern und DJ müssten ja auch die amtlichen Gebühren wie die Gema, Toiletten oder womöglich ein Sicherheitsdienst bezahlt werden.

Auch wollte Jana Schulz wissen, wie künftig das Klietzer Dorffest organisiert werden soll: Weiter über die Gemeinde oder nunmehr über die örtlichen Vereine? Dazu informierte Jan Seidel – das Ausschussmitglied steht auch dem Förderverein der Klietzer Feuerwehr vor – dass sich der Verein schon daran beteiligen würde. Da er aber auch noch andere Feste organisiert, seien weitere Verein als Unterstützer nötig.

Auch Schule, Kita und Bundeswehr einbeziehen

Nicht nur Vereine sollten sich beteiligen, auch Schule, Kita, der Jugendklub oder die Bundeswehr, riet Jana Schulz. Gewerbetreibende könnten den Ausschank übernehmen. Vielleicht könne man das Fest ja auch jedes Jahr nach dem Fischerstechen organisieren? Bislang fand es nur alle zwei Jahre statt. Vielleicht könnte zudem wie in früheren Jahren auch wieder ein Turnier am Vorabend stattfinden.

Wichtig sei ein Ansprechpartner in jedem Ortsteil, erklärte Ausschussmitglied Torsten Peters, dieser müsste sich zudem um den Zuschuss der Gemeinde kümmern. Man müsse aber klären, was gewollt sei. Bislang habe der Förderverein alles allein organisiert, es gibt aber mehr Vereine in Klietz, ergänzte Jan Seidel. Wegen der neuen Bestimmungen habe der Verein schon eine Spüle und einen Boiler angeschafft, nun müssten noch hunderte Mehrwegbecher angeschafft werden.

Der Ausschuss werde dem Rat empfehlen, dass jeder Ort seine Feste weiterhin allein durchführt, erklärte Ausschussvorsitzender Marcus Wetter. Vielleicht könne man das Thema später nochmals aufgreifen.

Am Sonnabend werden die Bänke wieder aufgestellt

Der von Dirk Hoffman geleitete Verein der „Scharlibber Freunde“ hat für dieses Jahr bereits Nägel mit Köpfen gemacht und einen Veranstaltungsplan mit 17 Aktionen erstellt. Als nächstes ist am Sonnabend der Sicherheitsrundgang geplant, zudem werden die Bänke wieder aufgestellt – am Denkmal, dem alten Jugendklub, an der Badestelle, am Wehr sowie an der Brücke zur Agrargenossenschaft. Geplant ist zudem, die alte Litfaßsäule wieder zu reaktivieren – als Wegweisen und mit Informationen für Touristen. Ein Schönhauser will die Säule dekorieren.

Saniert und ausgestattet hat der Verein den Versammlungsraum, wo man sich jeden ersten Freitag im Monat trifft. Die Treppe zum Obergeschoss bekam neuen Belag, eine neue Spüle mit Warmwasseranschluss wurde im alten Jugendklub angebaut. Die Toiletten bekamen einen Warmwasseranschluss und einen Heißlufttrockner, wobei der Verein das Material kaufte und die Gemeinde die Installationskosten übernahm.

Zudem erhält das Gebäude in Kürze einen Breitbandanschluss. Nach einem Blitzeinschlag wurde der Versammlungsraum zudem neu ausstaffiert: Herd, Geschirrspüler, Fernseher und Beamer sind neu. Neu ist auch die Abdeckung für die Tischtennisplatte auf dem Gelände, diese haben die Freunde ebenfalls bezahlt.

Osterfeuer lodert am 16. April

Die nächste öffentliche Veranstaltung, zu welche die Scharlibber einladen, wird am Gründonnerstag vor Ostern stattfinden: Das Osterfeuer am Trübengraben wird am 16. April lodern. Knapp zwei Wochen später, am 29. April, folgt an selber Stelle das zweite Traditionsfeuer, das Maifeuer.

Einen Monat später steigt in Scharlibbe nach zweijähriger Pause wieder das dreitägige Dorffest. Eröffnet wird es am Abend des 27. Mai mit einem Rommé- und Skatturnier. Haupttag ist der 28. Mai, wo die Gaudispiele stattfinden, verschiedene Dorfmeister gekürt werden und der Tag mit Tanz ausklingt. Mal schauen, was sich die Organisatoren dieses Jahr einfallen lassen.

Eine Fahrradtour nach Arneburg steht neu im Programm, sie ist am 9. Juli geplant. Am 16. Juli soll wieder ein Trödelmarkt stattfinden. Zusammen mit der Feuerwehr wird am 13. August mit den Partnern gebosselt und danach gegrillt.

Radtour ist neu im Programm

Die Busfahrt wird dieses Jahr in die mecklenburgische Landeshauptstadt Schwerin führen, dafür ist der 24. September vorgesehen. Geplant sind die Besichtigung des Schlosses, eines Freilichtmuseums und eine Schifffahrt auf dem See, Karl-Heinz Seidel aus Klietz wird alles organisieren und führt.

Das dritte und letzte Scharlibber Traditionsfeuer ist am 1. Oktober geplant, auch wieder in enger Zusammenarbeit mit der Wehr. Und am 15. Oktober treffen sich die Vereinsmitglieder zur Winterfestmachung: Sie bauen die Bänke im Dorf wieder ab und lagern sie ein. Zudem soll es wieder einen Sicherheitsrundgang durch das Dorf geben. Mit dem Konzert in der Kirche klingt das Veranstaltungsjahr am 17. Dezember aus – der Verein versorgt die Gäste.

In Klietz und Neuermark-Lübars stehen die Veranstaltungen noch nicht komplett fest. Der Förderverein in Klietz musste wegen Corona seine Vorstandssitzung um eine Woche verschieben und in Neuermark-Lübars kommt der Heimatverein erst am 26. März zur Mitgliederversammlung zusammen.