Sandau

Sandau liegt nordöstlich von Klietz, am Ostufer der Elbe. Sehenswert ist die an der Straße der Romanik liegende St. Laurentius- /St. Nicolaus-Kirche, deren Kriegsschäden mit Spendengeldern und viel Engagement der Sandauer beseitigt wurden. Vom neu ausgebauten Turm hat man einen schönen Blick auf die Gierseilfähre und die Elbauenlandschaft, bis weit über die Elbe hinaus.

Direkt vor der Kirche steht das Kaiser- und Kriegsdenkmal. Das im Krieg stark beschädigte Denkmal wurde in den Jahren 1992/1993 renoviert und passt sich harmonisch in das Gesamtbild des Kirchenplatzes ein.

Kleine Pensionen und Ferienwohnungen bieten Radwanderern, die entlang des Elberadweges fahren, gute und preisgünstige Übernachtungsmöglichkeiten. Wer gern wandert, angelt oder einfach nur Freude an der Natur hat, wird sich bei einem Besuch von Sandau wohl fühlen.

 Sandau ist 14 km von Klietz entfernt und über die B107 zu erreichen.
Die Kirche in Sandau