Scharlibber Freunde e.V.

Scharlibber Freunde e.V Gruppenbild
 
Am 28. Oktober 1999 trafen sich in Scharlibbe acht engagierte Einwohner die gemeinsam eine Vision verwirklichen wollten – ihr Dorf aus dem „Dornröschenschlaf“ zu wecken. Dazu wollten sie ein „Instrument schaffen, in dem Vertreter aller Schichten der Bevölkerung des Ortes zusammenfinden, um das Leben im Ort und das Erblühen des Ortes niveauvoller zu gestalten.“ (Artikel im „Klietzer Rathaus Anzeiger“ vom 26. Februar 2000)
Was damals begann und sich im folgenden Jahrzehnt mit Erfolg entwickelte, fand am 23.03.2011 seine Fortsetzung mit der Gründung des Fördervereins „Scharlibber Freunde“. Die ca. 20 Mitglieder des Vereins setzen sich für die Förderung der Heimatpflege, der Kultur, des Umwelt- und Brandschutzes sowie des Breitensports ein. Dorfveranstaltungen sollen in Selbstverwaltung gestaltet werden, um die Teilnahme für alle erschwinglich zu machen. Sie dienen der Heimatpflege und Heimatkunde, speziell der Kultur im ländlichen Bereich, mit dem Ziel der Erhaltung der dörflichen Gemeinschaft. Die Verschönerung des Dorfes soll zu einer Sache aller gemacht werden.

Vorstand Scharlibber Freunde e.V.

VorsitzenderDirk Hoffmann
StellvertreterArnim Glimm
KassenwartPetra Glimm
Buchführung Kirsten Schirmer
Kassenprüfer 1Heinz Päsler
Kassenprüfer 2Jeannette Schulz-Nehring
SchriftführerBarbara Pastow

Kontaktdaten

c/o Dirk Hoffmann
Am Deich 4
39524 Klietz
Tel: 039327-939030
Mobil: 0175-6629486
Email: hoffmann.dirk-klietz@t-online.de

 



Trödelmarkt in Scharlibbe 2023

Bei stolzen 36°C haben die „Scharlibber Freunde“ zum Trödelmarkt eingeladen. Trotz der hochsommerlichen Temperaturen boten die Händler für viele Besucher ihre Waren an.

 

 

 

Sonnenschein und Spaß beim Dorffest 2023

Besser konnte es nicht laufen, das Dorffest der „Scharlibber Freunde“. Sonnenschein, gut gelaunte Menschen, viel Gaudi, Brathähnchen, Fischbrötchen und leckerer Kuchen, gebacken von den Frauen des Vereins.

Der Höhepunkt am Abend: Die Village Boys. Sie feierten ihr 40jähriges Bühnenjubiläum und waren die Stars auf dem Festplatz in Scharlibbe.

 

 

 

Zum Artikel von Ingo Freihorst auf das Bild klicken

Zur Fotogalerie auf das Bild klicken

Maifeuer in Scharlibbe

Die Scharlibber Freunde richteten in diesem Jahr das Maifeuer aus und sorgten für Essen und Trinken. Sie dankten damit den freiwilligen Helfern der Feuerwehr.


Fotos: Kirsten Schirmer

TRÖDELMARKT 2021 – unter Corona-Bedingungen

Seit 2015 laden die in einem Verein organisierten Scharlibber Freunde alljährlich zu einem Trödelmarkt ein. Auch durch Corona ließen sie sich davon nicht abhalten – alles findet schließlich an der frischen Luft statt. Die Stände waren wieder auf dem Festplatz mitten im Dorf aufgebaut, immerhin 15 Händler hatten sich im Klietzer Ortsteil eingefunden.


Zum Artikel der VST


Fotos: Ingo Freihorst

Ausflug in den Spreewald

Im Sommer 2020, als für kurze Zeit die Regeln in der Corona-Zeit gelockert waren, luden die Scharlibber Freunde zu einer Fahrt in den Spreewald ein.


TRÖDELMARKT 2020 – unter Corona-Bedingungen

17 Stände – ein Rekord für Scharlibbe und wie man sehen konnte hat es den Ausstellern und Gästen sehr gut gefallen.


Gaudi beim Scharlibber Dorffest 2019

Zu jedem Dorffest neue Ideen

Auch in diesem Jahr gab es beim Dorffest die traditionellen Wettkampfdisziplinen wie das Mistkarrenrenne, Nageln und Fassrollen. Besonders Mutige konnten beim Badewannenrennen auf dem Trübengraben teilnehmen. Der Spaß war garantiert.

Gaudi beim Scharlibber Dorffest 2018

Die Scharlibber sind – auch wenn man nicht immer die beste Figur macht – für jeden Spaß zu haben!

Gaudi wird in Scharlibbe groß geschrieben. Das ganz besonders zum Dorffest. Neben bekannten Wettkampfdisziplinen wie dem Mistkarrenrenne und Fassrollen konnten sich die ganz Mutigen auf der Slackline, die über den Trübengraben gespannt war, beweisen.

Postkarte von Scharlibbe

„Scharlibbe grüßt den Rest der Welt“ – lautet die selbstbewusste Losung, die auf der Ansichtskarte der kleinen Gemeinde steht. Die „Scharlibber Freunde“ hatten die Idee, ihren Ort auf einer Postkarte zu verewigen. Farbenfroh und mit einem Augenzwinkern. Da sendet, als Cartoon im Zentrum der Karte platziert, der Hahn aus dem Wappen des Dorfes seine Grüße in die Ferne. Die untergehende Sonne strahlt stimmungsvoll die Häuser der Hauptstraße und die Kirche an. Auf  einem Bild sind spielende Kinder an der kleinen Badestelle am Trübengraben zu sehen und zwei Motorflugzeuge auf dem Scharlibber Flugplatz zeigen, dass von Scharlibbe der Sprung in die weite Welt ganz einfach ist.

Kaufen kann man die Karte in der Papierwaren & Poststelle in Klietz Am Kirchplatz. Die Einnahmen kommen dem Förderverein zugute.

Zur Bildergalerie

Dorffest 2017

Am Sonnabend, den 27. Mai 2017 feierten die Scharlibber mit ihren Gästen nicht nur das 85jährige Feuerwehrjubiläum, der Nachmittag gehörte dem traditionellen Dorffest, mit allem, was dazu gehört. Bei strahlendem Sonnenschein kamen einige Einhundert Besucher, die beim Surfbrett-Paddeln, Fassrollen, Mistkarren-Wettlauf, Baumstamm-Nageln oder den Spielen für Kinder mit machten. Die Frauen hatten 19 verschiedene Kuchen gebacken, an den mobilen Ständen gab es Fisch, Hähnchen und so manch‘ deftige Sachen, die satt machten. Der Bierstand hatte Getränke für alle. Kirsten Schirmer und Jens Meiering schossen Fotos, die Sie sich durch Anklicken des nebenstehenden Bildes ansehen können.

Zur Bildergalerie

85 Jahre Freiwillige Feuerwehr Scharlibbe

Da haben sich die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Scharlibbe etwas einfallen lassen. Zu Ihrem 85. Jubiläum standen statt großer Reden lustige Wettbewerbe auf dem Programm. Kameraden von sieben Feuerwehren schickten Mannschaften, um sich mit den Scharlibbern in einem Parcours mit „Wasserschies“, Schubkarre und Schlauchwerfen zu messen. Der Höhepunkt aber war ein Bootsrennen mit einem extra für dieses Fest gebauten „Düsenboot“. Der Spaß war vorprogrammiert und sonniges Wetter machte die gute Stimmung komplett. Zur Überraschung der Gäste führten die Kameraden aus Dameleck mit einer historischen Feuerwehr einen Löschangriff vor.

Osterfeuer 2017

Am Sonnabend, den 15.04.2017 war Aprilwetter angesagt. Regen wechselte mit kurzen trockenen Phasen und es blies ein kalter Wind. Nur die Sonne, die zum Aprilwetter gehört, ließ sich nicht sehen. Aber wie bestellt, lockerte sich der Himmel nach 18:00Uhr auf und bescherte den Scharlibbern und ihren Gästen einen trockenen, wenn auch kühlen Abend. Die Freiwillige Feuerwehr hatte einen beachtlichen Haufen Holz für das Osterfeuer gestapelt und auf dem Festplatz stärkten sich die Gäste bei Bratwurst, Boulette und Spanferkel. Ein Scharlibber hat sich einen mobilen Bratspieß gekauft und diesen beim Osterfeuer das erste Mal für ein Ferkel am Spieß zur Verfügung gestellt. Das Resultat: Allen hat es geschmeckt.

Scharlibber Dorffest 2016

Es konnte kaum besser sein. Die Sonne schien, viele fleißige Helfer hatten alles für das Dorffest vorbereitet und jede Menge gut gelaunte Gäste aus Scharlibbe und den umliegenden Dörfern waren gekommen. Das Dorffest war wieder ein voller Erfolg. Mit Zielangeln, Schießen, Kegeln, Nageln, Fassrollen und Karreschieben brachten die Veranstalter Stimmung in das Fest, das mit dem Kanu-Tauziehen auf dem Trübengraben seinen Gaudi-Höhepunkt fand. Die Fotos schossen Anke Schleusner-Reinfeld (ASR) und Kirsten Schirmer (KS)

Die Aufstellung der Sieger finden Sie hier [Artikel VST DORFFEST 2016] in dem Artikel von Anke Schleusner-Reinfeld

Strandbau am Trübengraben

Da haben wir einen Graben der durch unser Dorf fließt, einen Rasenplatz, der gleich hinter unserem Clubgebäude bis ans Ufer reicht und trotzdem keine Badestelle? Da lässt sich doch was machen!“ – haben sich die Scharlibber Freunde gesagt. Sie haben die Ärmel hochgekrempelt und angefangen.

Da musste schon einmal alte DDR-Technik ran, um ein Stück vermoderte Uferzone abzutragen und alles mit frischem Sand zu füllen. Das Ergebnis lässt sich sehen. Klein aber „oho“ – und die Kinder freut es besonders – der neue Badestrand am Trübengraben.


Frühjahrsputz 2015

Das ist unser Dorf – und wenn wir uns darin wohlfühlen wollen, müssen wir etwas dafür tun.“ Das ist wohl der Grundgedanke, der die Scharlibber Freunde jedes Jahr im April durch das Dorf ziehen lässt, um das, was Herbst, Winter und etwas nachlässige Mitmenschen so an unschönen Hinterlassenschaften beschert haben.

Seit einiger Zeit gehört dazu das Aufstellen von Sitzgruppen, an denen Scharlibber und auch die Radwanderer, die den Ort durchfahren, eine Pause genießen können.


Dorffest im Sommer 2015

 

Es gehört zu den Höhepunkten in Scharlibbe, das Dorffest. Jedes Jahr richten die Scharlibber Freunde mit vielen Helfern dieses Fest für die Bewohner des kleinen Dörfchens und ihre Gäste aus. Und an Ideen, die den Spaß garantieren fehlt es ihnen nicht.

Da werden Nägel mit Geschick in einen Holzklotz geschlagen, Fässer um die Wette gerollt und Männer und Frauen auf Mistkarren durch einen Parcours jongliert. Als Höhepunkt findet ein Tauziehen statt, bei dem die Verlierer garantiert im Wasser landen.