Kriminalrat a.D. Lothar Schirmer – Fachberater für Kriminalprävention

Nicht wundern, dass es jetzt kriminell wird. Ich war von 1970 bis 2010 Kriminalist. Erst in der DDR und dann im vereinten Deutschland.

1990 baute ich mit Kollegen in Magdeburg den Bereich der Kriminalpolizeilichen Beratung auf, aus dem später ein Dezernat Kriminalpolizeiliche Prävention wurde. Seit dieser Zeit ist Kriminalprävention mein „Ding“.

Bereits 1991 informierte ich regelmäßig im Radio über die „Tricks der Gauner und Ganoven“ und wie man sich davor schützen kann.

Während meiner Dienstzeit erschienen von mir viele Artikelserien und Einzelartikel in unterschiedlichen regionalen und überregionalen Zeitungen. Im Oktober 2015 bekam ich auf der Ratgeberseite der Volksstimme Platz für eine Kolumne „EXPERTENTIPP – POLIZEI“. Seit März 2022 erscheint einmal monatlich im MÖSERKURIER ein Präventionsbeitrag in der Rubrik „Kriminalität aus der Region“

Als aktiver Kriminalist und Kenner der kriminellen Szene trat ich regelmäßig in der Fahndungssendung des MDR „KRIPO live“ auf und war immer wieder gefragter Gast bei „Escher – Der MDR Ratgeber“, „Einfach genial“, SAT1 „Akte“ und vielen anderen Sendungen. Von 2002 bis 2006 gestaltete ich für das Mittagsmagazin „MDR um 12“ 62 Beiträge.

Im Februar 2010 wurde ich als Kriminalrat in den Ruhestand versetzt.

Mit „Schirmers Fälle“ war ich bis Dezember 2014 an jedem letzten Donnerstag im Monat live im MDR Radio zu hören. Von Januar 2015 bis 2017 war ich mit Uschi Hase, einer Journalistin des MDR Sachsen-Anhalt, in der Reihe „Tatort Sachsen-Anhalt“ im Land unterwegs, berichtete von Betrügern, Dieben und deren Machenschaften und gab Tipps, wie man sich vor Kriminalität schützen kann. Das MDR Fernsehen hat mit mir für „Sachsen-Anhalt heute“ 70 Beiträge für die Rubrik „Wir für Sie!“ gedreht.

Seit Juni 2022 bin ich zwei- bis dreimal monatlich, immer mittwochs zwischen 10:00 Uhr und 10:15 Uhr im „Expertenrat“ des MDR „Das Sachsenradio“ zu hören.

Als Mitglied der Magdeburger Senioren-Sicherheitsberater halte ich häufig Vorträge über die „Tricks der Gauner und Ganoven“. In einer interessanten Powerpoint-Präsentation informiere ich über die unterschiedlichsten Maschen der Betrüger. Neben unterhaltsamer Plauderei über authentische Kriminalfälle sind kurze Videos zu sehen, in denen ich mit einem Kamerateam und einem „Lockvogel“ unterwegs bin und mit versteckter Kamera die Reaktionen Betroffener eingefangen habe. 2020 wurden die Senioren-Sicherheitsberater vom Innenministerium mit dem LANDESPRÄVENTIONSPREIS ausgezeichnet. Bestandteil der Auszeichnung mit dem 3. Platz waren meine „Visualisierte Audiobeiträge“ zur Kriminalprävention, die seit Beginn 2020 wöchentlich im Internet veröffentlicht werden.

Da hat sich viel angesammelt in meinem „kriminellen“ Berufsleben. Einiges davon habe ich festgehalten in meinem Buch „Die Tricks der Gauner und Ganoven“. In dem humoristischen Ratgeber erzähle ich 199 authentische Kriminalfälle, kurzweilig, interessant und oft mit einem „Augenzwinkern“. Da tauchen falsche Polizisten ebenso auf wie wortreiche Trickbetrüger, Schnäppchenjäger, geschickte Trickdiebe, Möchtegernjuweliere und wundersame „Geldvermehrer“. Cartoons von Sven Kirchner geben den Geschichten die richtige Würze. Eine Bereicherung für Sie und ein ideales Geschenk für die Eltern und Großeltern.

„DIE TRICKS DER GAUNER UND GANOVEN“ und das Nachfolgebuch „Abgezockt von Gaunern und Ganoven“ (je 12,95€) können über lothar.schirmer@web.de bestellt werden.

Seit Juni 2022 bin ich jeden Mittwoch ab 10:10Uhr im Interview mit einem Moderator von MDR Das Sachsen-Radio zu hören. Hier wird über aktuelle Kriminalität in Sachsen gesprochen und informiert, wie man sich davor schützen kann.

Wer mich einmal ganz anders erleben möchte, der sollte auf die Internetseite www.magdeburger-zwickmuehle.de schauen. „Mit Schirmer, Charme und Melone“ heißt die Talkreihe zu der ich mehrmals im Jahr einen bundesweit bekannten Prominenten aus Politik, Show oder Sport in die Zwickmühle einlade und mit ihm über seine Lebensgeschichte, sein Werk und das was ihn beliebt und bekannt gemacht hat plaudere.

Für meine ehrenamtliche Arbeit auf dem Gebiet der Kriminalprävention und mein Engagement im TOLL e.V. (Toleranz lernen und leben) wurde ich 2017 zum „Magdeburger des Jahres“ gewählt.

Lothar Schirmer
Lothar Schirmer