Ein blinder Korbmacher und der Vorsitzende der Wohnungskommission

 

 
Ein Rückblick in das Jahr 1951 in Klietz

 

Von Lothar Schirmer

Ilona Höing, jetzt wohnhaft in Potsdam aber seit den Fünfzigerjahren bis 1981 Klietzerin, entdeckte unsere Internetseite „Klietz am See“ und rief mich an, um ihre Geschichte zu erzählen. Sie lebte als Kind in Klietz und war Tochter des blinden Korbmachers Gerhard Schmidt. Er war 1951 mit seiner Frau nach Klietz gezogen. Sie lebten in einem Siedlungshaus, gleich am Eingang zur Friedenssiedlung. In alten Unterlagen entdeckte sie einen Artikel der Volksstimme aus dem Jahr 1951, in dem von der Übergabe der Wohnung an ihren Vater berichtet wird und ein Foto von ihm zu sehen ist. Noch jetzt erinnert sie sich gern an die Kindheit in Klietz.

 

 

Im Artikel wird über Josef Langer gesprochen. Meine Recherche zu dem damaligen ehrenamtlich als Vorsitzender der Wohnungskommission arbeitenden Rentner führten mich zuerst zum ehemaligen Pfarrer Reinhard Langer. Zwischen ihm und der Hauptperson in dem Artikel bestehen zwar keine verwandtschaftlichen Beziehungen aber er gab den Hinweis, dass es eine Verbindung zur Familie Pfundt, die damals schon die Schmiede in Klietz betrieb, bestehen könnte. Willi Pfundt, der heute (2021) die Schmiede seines Vaters übernommen hat, erzählte mir, dass es sich bei besagtem Josef Langer um seine Großvater handelt. Nach seinen Angaben ist seine Großmutter verstorben, als er vier Jahre alt war. An seinen Opa, der mit im Haus der Familie wohnte, erinnert er sich noch gut. Von ihm bekam er damals einen Roller geschenkt und öfter mal ein Eis spendiert. Dass sein Großvater in der Gemeinde aktiv war, wusste er nicht. Er erinnert sich aber noch, dass der Opa aus Schlesien stammt, dort eine Familie gründete und nach dem Krieg nach Klietz kam. Auch an Ilona Schmidt (jetzt Höing) kann er sich erinnern. Er erzählt, dass sie damals als Kind mit einem Button von Heino (Schlagersänger) zur Schule kam. Dieses Bild des Schlagerstars aus dem Westen erregte bei der Schulleitung mächtigen Ärger und sie musste es sofort entfernen. Auch die Erinnerung an den blinden Korbmacher ist noch da. Er weiß noch wie dieser mit seiner Frau auf einem Tandem-Fahrrad unterwegs war.