Naturlehrpfad „Kleiner Klietzer See“

Der Naturlehrpfad „Kleiner Klietzer See“ befindet sich westlich der Bundesstraße 107, ist etwa 2,8 km lang und wird durch die Klietzer Feldmark begrenzt …

 
Link zur Wanderkarte rund um den Kleinen Klietzer See

(Karte anklicken)

Um die Naturschönheit um den Kleinen Klietzer See besser für die Allgemeinheit zu erschließen und auf die ehemalige slawische Burganlage aufmerksam zu machen, wurde 2009 der Naturlehrpfad „Kleiner Klietzer See“ angelegt. Die Länge beträgt ca. 2,8 km.

Ausgangspunkt ist der Landgasthof Seeblick.

Am Ortsausgang überquert man die B 107 und folgt entlang dem alten Bahndamm in Richtung Seeauslauf. Von dort führt der Weg westlich am alten Bahndamm entlang.

Eine Informationstafel macht uns mit Natura 2000 vertraut. Zwischen der Wiese und dem morastigen Seeufer informiert eine Schautafel: Leben am See.

Schautafel „Leben am See“

 

Unser Weg führt uns am Schilfrand des Sees entlang wo uns eine Infotafel über den Baum des Jahres, die Silberweide (Salix alba), vertraut macht. Immer wieder ist trotz des hohen Schilfes ein herrlicher Blick auf den See möglich. Der Kleine Klietzer See ist ein beliebtes Angelgewässer.
Weide am Kleinen Klietzer See

 

Eine Lehrtafel über den Klietzer Burgwall gibt Einblick in die Ausgrabungen an der slawischen Burgwallanlage. Die Lage der Klietzer Burgwallanlage ist in der Wiese noch schwach zu erkennen. Der obere Teil wurde in den vielen vergangenen Jahren landwirtschaftlich abgetragen.

 

Lehrtafel über den Klietzer Burgwall

Weiter am Seeufer entlang informieren uns Schautafeln über:

           Die Wallweide

           Lurche und Kriechtiere sowie

           Schmetterlinge

Wiederholt findet man Spuren vom Vorhandensein der Biber. Eine Bank lädt zum Ausruhen ein. Ein Abgang zur Gaststätte „Zur alten Tanke“ ist hier nach 1,240 km möglich. Eine Tafel zeigt die Unterschiede zwischen Biber, Nutria und Bisamratte.

Nach ca. 1,5 km endet der See und das Wasser fließt weiter unter der Bauernbrücke entlang als Trübengraben in Richtung Norden zur Havel.

Infotafel „Wallweide“ bei Klietz

 

Ein naturbelassener Feldweg, teils mit Feinabdeckung, führt zur Südseite des Sees. Von hier hat man einen Blick über die Landschaft bis nach Arneburg. An einem schmalen Pfad informiert eine Tafel über Ackerbau und Produktion.

Nur wenige Meter sind es dann noch bis zur B 107 bzw. bis zum Landgasthof Seeblick, dem Ausgangspunkt, zurück.

Schwäne am Zufluss zum Kleinen Klietzer See

 

Anmeldungen unter Telefon: 039327 – 280