Vorführung einer sowjetischen Militäreinheit GSSD

Klietz am See mit seinem Truppenübungsplatz war auch Manövergelände für die Sowjetarmee

Auf dem Truppenübungsplatz in Klietz am See übten auch Einheiten der Sowjetarmee. Stationiert waren sie u.a. in Rathenow und Magdeburg. Der Truppenübungsplatz in Klietz, zwischen Elbe und Havel gelegen, bietet ideale Bedingungen für Übersetzmanöver militärischer Einheiten. Für die Bevölkerung waren die Kasernen der sowjetischen Streitkräfte eine Tabuzone. 1985 öffneten Einheiten aus Magdeburg für einen Tag einen Teil ihrer Kaserne. Bei einer Vorführung zeigten die Soldaten Kampfelemente in der Gruppe, Spezialeinheiten führten Zweikampftechniken vor und zum Schluss wurde ein realistisch wirkender Überfall auf einen gegnerischen Posten durchgespielt. Das Super 8 – Schmalfilmmaterial wurde nachträglich vertont.