Sportverein Germania Klietz e.V.

Wer auf eine über 90-jährige Geschichte zurückblicken kann, der hat was zu berichten. Genau das taten die Mitglieder des SV Germania in ihrer 2016 erschienenen Broschüre anlässlich ihres 90-jährigen Vereinsjubiläum. Im Jahr 1926 gründeten engagierte Bürger in Klietz den Sportverein Germania. Durch schwierige Zeiten und viele gute Jahre hielten zahlreiche Mitglieder dem Verein die Treue und sorgten mit Ihren Leistungen und dem Spaß am Sport für ein erfülltes Vereinsleben. Diese Seite lebt von Ihren Informationen zur Geschichte des Vereins und zu allen aktuellen Veranstaltungen. Viel Freude beim Durchstöbern und schicken Sie mir all das, was Sie gern veröffentlich haben wollen.

Vorstand Sportverein Germania Klietz e.V.

 

Stellvertretender VorsitzenderUwe Steffens
Bereich SponsorenBernd Stamer
VorsitzenderEberhard Wienmeister
JugendleiterLothar Peyer
PressewartChris Matzke
GeschäftsführerEkkehard Wulfänger
SportwartWilhelm Porsche

Kontaktdaten

Ekkehard Wulfänger

Friedenssiedlung 112
39524 Klietz
Tel: 039327 / 4 10 63



Einladung zum Familiensportfest

Anlässlich unseres 90-jährigen Vereinsjubiläums laden wir am Sonntag, den 03.07.2016 ab 10:00 Uhr auf dem Klietzer Sportplatz alle interessierten und sportbegeisterten Bürger zum Familiensportfest herzlich ein. Jeder kann sich entsprechend seiner Fähigkeiten in zahlreichen Disziplinen sportlich betätigen.

Eine Hüpfburg, Go-Karts und Geschicklichkeitsspiele können von Kindern genutzt werden. Für die erfolgreiche Teilnahme am Sportfest erhält jeder eine Medaille. Auch für das leibliche Wohl von Alt und Jung ist gesorgt. Wir freuen uns auf Euer Kommen.


Sportarten
Nordic Walking oder 3000m-Lauf – 50m oder 100m-Lauf – Tauziehen – Liegestütze – Medizinballstemmen – Torwandschießen oder –werfen – Kugelstoßen und andere Sportarten

Broschüre anlässlich des 90-jährigen Jubiläums

In ihre Broschüre anlässlich des 90-jährigen Jubiläums des SV Germania Klietz hat der Vereinsvorstand mit Hilfe vieler Vereinsmitglieder eine interessante Chronik über das Vereinsleben gestaltet und mit vielen Details, Episoden, alten Zeitungsberichten und Fotos abwechslungsreich dokumentiert, wie sehr Sportgeist und persönliches Engagement das Leben bereichern kann. Dank zahlreicher Sponsoren aus der Region konnte ein buntes Stück Zeitgeschichte als Erinnerung festgehalten werden.

 


Bezugsquellen
Postagentur Am Kirchplatz 1A

Fußball ist zweifelsohne die Sportart, die am beliebtesten ist. Schon bei der Gründung des SV war die erste Mannschaft dabei. In unzähligen Spielen wechselten über die Jahre die Spieler und auch die Schiedsrichter. Einer, der wohl am längsten mit der Trillerpfeife das Geschehen lenkte, war Hermann Drobeck. Nach 30 aktiven Jahren als Fußballer blieb er weitere 30 Jahre, bis zu seinem 75. Lebensjahr dem Fußball als Schiedsrichter treu.

Was Außenstehenden wie eine Selbstverständlichkeit vorkommen mag, ist meist mit viel Engagement und ehrenamtlicher Arbeit verbunden. Tausende Stunden investierten Vereinsfreunde in die Erhaltung der Sportstätte oder bei der Organisation, dem Ablauf von Spielen und dem Transport der Spieler zu anderen Fußballplätzen.

Neben der Sektion Nachwuchs F-E- D und C-Jugend in Spielgemeinschaft mit Preußen Schönhausen, gibt es die 1. Männermannschaft (Kreisoberliga), die 2. Männermannschaft (1. Kreisliga) und die Mannschaft „Alte Herren“ im Freizeitbereich.

Mit fast 40 Mitgliedern zählt die Sektion Tischtennis zu der zweitstärksten im SV Germania. 1952 gegründet können die Spieler auf eine erfolgreiche aber auch wechselvolle Geschichte zurück blicken. 1957 gelang der Sektion der Aufstieg in die Bezirksliga. Nach dem Aussteigen aus dieser Liga 1960 stieg die Mannschaft nach dem Kreismeistersieg im Folgejahr in die Altmarkunion auf. 1993 gab es nur noch eine spielfähige Mannschaft, die sich der Spielunion im Kreis Genthin anschloss. Hier wurde der SVG Klietz der ungeschlagene Sieger und stellte mit Arnim Glimm den besten Einzelspieler und mit Glimm/Horst das beste Doppel. Das Schöne an der Sektion Tischtennis: sie beschränkt sich nicht nur auf das Training und den Wettkampfbetrieb, sondern führt auch regelmäßig regionale Pokalturniere durch. Vier Männermannschaften sind in der Sektion Tischtennis. Die 1. in der Kreisoberlga, die 2. In der Kreisliga und die 3. und 4. Männermannschaft in der 2. Kreisliga.

Schon 1959 interessierten Klietzer Sportlehrer die Sportbegeisterten für das Volleyballspiel. Eine eigene Sektion Volleyball gründete sich 1988 im damaligen SV Traktor Klietz. Die Beliebtheit dieser Sportart blieb ungebrochen auch wenn große Erfolge ausblieben und nach Aufstiegen immer mal wieder ein Abstieg in Kauf genommen werden musste. Eine Mädchenmannschaft mischte Ende der 1990er mit und bot auch in Mix-Turnieren gute Leistungen. Leider fand die erfolgreiche Nachwuchsarbeit mit der Schließung der Sekundarschule in Klietz ein Ende. 1998 wurde von den Vereinsmitgliedern der Beachvolleyballplatz eingeweiht. Mit der Männermannschaft ging es aufwärts. 2013, 2014 und 2015 wurde sie Kreispokalsieger und im Jahr 2014 und 2015 Kreismeister. Absolutes Highlight war das Turnier 2015 in eigener Halle, bei dem man in der ersten Runde zwei höherklassige Gegner regelrecht vom Parkett fegte. Auch wenn es am Ende nicht zum Aufstieg reichte, bleibt dieser Tag für alle in bester Erinnerung. Die Männermannschaft spielt heute in Spielgemeinschaft mit Havelberg.

Sport ist die beste Medizin und es ist nie zu spät damit anzufangen“ – sagten sich 2006 acht sportbegeisterte Klietzer, die sich zu einem Bowlingabend im Klietzer „Seeblick“ trafen und gründeten die Sektion Bowling. Der Spaß am Bowlen und dem gemütlichen Beisammensein begeisterte noch andere und so zählte die Sektion 2015 bereits 23 Mitglieder von jung bis alt. An Wettkämpfen nehmen die Mitglieder nicht teil aber gemeinsame Besuche des Bowlingcenters Genthin und die Organisation und Durchführung von Sommerfesten und Kegelabenden auf der Bahn in Hohengöhren lassen das Team enger zusammen rücken und machen den Mitglieder einfach Freude. Wer da Lust auf Bowling hat, ist an den Übungsabenden herzlich Willkommen. Die Sektion für Männer und Frauen ist ausschließlich im Freizeitsport tätig.

Die Mädchen waren es, die 1954 mit dem Lehrer Kurt die erste Handballmannschaft gründeten. Ihr Erfolg lies sich sehen. In den Jahren 1955 – 1957 errangen die Mädchen den Kreismeistertitel. Erfolg steckt an. Man will einfach dabei sein und deshalb wurden Anfang der 1960er Jahre neue Nachwuchsmannschaften gebildet. Die erste Männermannschaft gründete sich 1964. Viele Spiele gegen regionale Gegner folgten, bis die Sektion mangels Spieler nach 1968 aufgelöst wurde. Einige Spieler schlossen sich der Mannschaft de Armeesportvereins (ASV-Vörwärts) an. Erst nach 1992 organisierte sich wieder eine Handballmannschaft im SV Germania. Es folgte ein reger Spielbetrieb gegen Mannschaften aus Verden, Arneburg, Tangermünde und Havelberg, bis die Sektion Handball 1994 aus Spielermangel offiziell aufgelöst wurde.

Die Gründungsstunde der Sektion Leichtathletik schlug 1956. Unter Anleitung der Sektionsleiter Kurt Bernauer und später Friedhelm Stabenow erreichten die jungen Sportler hervorragende Leistungen. 1957 konnte Edith Hengelhaupt zahlreiche Erfolge beim Kreis- und Bezirkssportfest erringen. Sie wurde zum II. Deutschen Turn und Sportfest delegiert. 1961 belegte Eberhard Blaffert beim Landessportfest einen hervorragenden 2. Platz im Mehrkampf. Damals waren ca. 25 Kinder und Jugendliche in der Sektion, von denen viele erfolgreich waren. Einige von ihnen konnten zur Kinder- und Jugendsportschule nach Magdeburg delegiert werden. Selbst einen Bezirkssieger bei der Kleinen Friedensfahrt stellte der Verein.

10b-leichtathletikgruppe-1994

Ja , es ist Geschichte – aber es ist eine schöne Geschichte: Klietz hatte eine Sektion Reiten. 1966 gegründet entwickelte sich die Reitersektion zu einem beliebten Treffpunkt für Kinder und Jugendliche. Die 16 Pferde, wurden damals von den LPG’en zur Verfügung gestellt. Das erste Reiterfest fand Ostern 1967 statt. Ein Jahr später konnten die Reiter beim Reitturnier bereits 1000 Besucher begrüßen. Das letzte Reitturnier fand 1975 unter Beteiligung von 140 Pferden und fast 200 Reitern statt. In den LPG’en wurden die Pferde nach und nach abgeschafft. 1977 verfügte die Sektion nur noch über 8 größtenteils private Pferde. Das endgültige Aus für die Sektion kam 1980.

11a-dieter-brandt-mit-hochzeitskutsche-1972

Werner Grabolle war es, der aus seiner Liebe zum Radfahren eine Sektion mit Gleichgesinnten gründete. Von anfänglich 5 Gründungsmitgliedern wuchs die Gruppe schnell auf 17 Radwanderer. Was anfangs aus Geselligkeit und der Freude an Bewegung in freier Natur in näherer Umgebung begann, wurde in den Folgejahren anspruchsvoller. Längere Touren gingen nach Tangermünde, Stendal und zur Landesgartenschau nach Rathenow. Die wohl längste Tour führte zum Truppenübungsplatz nach Altengrabow, mit Übernachtung, Lagerfeuer, gemeinsamen Gesang sowie einem Besuch auf dem Storchenhof in Loburg. Aber wie das so ist, wenn einer fehlt, der sagt wo es lang geht, dann zerfällt oft etwas was erhaltenswert wäre. Als Werner Grabolle 2007 den Vorsitz niederlegte, fand sich kein Nachfolger und die Sektion löste sich auf. Eigentlich wäre jetzt wieder die Zeit da, um über ein Comeback des Vereins nachzudenken.

sv_germania_radwandern_12a

Nichts ist so vielseitig wie der Freizeit- und Allgemeinsport. Da gibt es kleine Sparten für Interessierte der verschiedensten Sportarten die kommen, einige Zeit bestehen und von anderen abgelöst werden. Entscheiden ist immer das Menschen mit Freude Sport treiben und sich in den verschiedensten Disziplinen versuchen. In den 90 Jahren des Bestehens des Vereins gab es viele Sportgruppen. Von 1979 bis 1981 gab es eine Kraftsportgruppe. In den 1980er Jahren entstand eine Frauensportgruppe. Neben Gymnastik gehörten auch das Volleyballspiel und andere Ballspielarten zum Programm. Nach 2005 löste sich die Gruppe auf. Federball war Anfang der 1980er sehr beliebt. Eine Sektion Federball bestand von 1980 bis Mitte der 1980er. Ein Comback für das Federballspiel gab es von 1993 für etwa 10 Jahre. In der „Freien Sportgruppe“ die 2014 gegründet wurde, gibt es Trainingsmöglichkeiten in den verschiedensten Sportarten für Jung und Alt.