Videomaterial 2009 – Klietz am See

2009 SV Preussen Judoka zeigen ihr Können

Wie sich das Gesicht eines Dorfes verändert, sieht man am besten, wenn man die Bilder von damals denen von heute gegenüberstellt. Klietzer haben ihre alten Fotos herausgekramt und für alle zur Verfügung gestellt. Ich habe meine Fotokamera genommen und die Orte, die auf den manchmal schon vergilbten Karten und Abzügen zu sehen sind, aus der gleichen Perspektive noch einmal fotografiert. Die digitalen Vergleichsfotos entstanden überwiegend im Jahr 2005. Im ersten Teil der Dokumentation  geht die Reise vom Blick über den See zum Kirchtum und der Badeanstalt. Der ehemalige Gasthof „Zum Deutschen Haus“ wechselt sich ab mit dem Pfarrhaus, dem legendären „Bomber“ und der Kita „Storchennest“. Vom Kirchturm schweift der Blick auf die Sandauer Straße, so wie sie früher war und heute aussieht. Der ehemalige Bootsverleih neben der Badeanstalt ist zu sehen und das 1957 eröffnete Landwarenhaus, genau so wie die alten Kolonialwarengeschäfte Ziemann und Baecke