BADEN

Gäste dürfen Badesteg und Plattform am Klietzer See wieder nutzen

Von Ingo Freihorst | 28.07.2021

Der Badesteg und die Plattform am See in Klietz sind wieder für Badegäste zugänglich. Neue Schilder weisen auf das Baden auf eigene Gefahr hin.

Gemeindearbeiter Dieter Meyer hat die Absperrung vom Steg am Klietzer See entfernt. Foto: Ingo Freihorst

 

Klietz – Ingo Freihorst

Der Badesteg und die Plattform an der Klietzer Badestelle können nun wieder genutzt werden. Gemeindearbeiter Dieter Meyer schraubte vor kurzem die Absperrkette am Steg wieder ab, nachdem er Hinweisschilder mit neuen Warntexten aufgestellt hatte. Darin wird darauf hingewiesen, dass kein Schwimmmeister vor Ort ist und das Baden auf eigene Gefahr erfolgt. Auch das Springen ist verboten, da der See recht flach ist.

Noch keine rechtssichereRegelung getroffenIn Kamern bleiben die kommunalen Anlagen am Strand weiterhin gesperrt, informierte Bürgermeister Arno Brandt auf Nachfrage. Denn eine rechtssichere Regelung hinsichtlich der Haftung der Kommunen bei Badeunfällen ist aus seiner Sicht noch immer nicht getroffen worden.

Grund ist ein Urteil des Bundesgerichtshofes, welches die Kommunen bei Unfällen mit in die Pflicht nimmt: Ein Bürgermeister in Hessen war verurteilt worden, weil drei Kinder in einem Löschteich ertrunken waren.

Sinngemäß besagt das 2017 vom BGH gefasste Urteil, dass jeder, der eine Gefahrenquelle – wie eben eine Badestelle – schafft, auch für deren Verkehrssicherungspflicht zuständig sei.