Kriminalrat a.D. Lothar Schirmer – Fachberater für Kriminalprävention

Nicht wundern, dass es jetzt kriminell wird. Ich war von 1970 bis 2010 Kriminalist. Erst in der DDR und dann im vereinten Deutschland.

1990 baute ich mit Kollegen in Magdeburg den Bereich der Kriminalpolizeilichen Beratung auf, aus dem später ein Dezernat Kriminalpolizeiliche Prävention wurde. Seit dieser Zeit ist Kriminalprävention mein „Ding“.

Bereits 1991 informierte ich regelmäßig im Radio über die „Tricks der Gauner und Ganoven“ und wie man sich davor schützen kann.

Während meiner Dienstzeit erschienen von mir viele Artikelserien und Einzelartikel in unterschiedlichen regionalen und überregionalen Zeitungen. Im Oktober 2015 bekam ich auf der Ratgeberseite der Volksstimme Platz für eine Kolumne „EXPERTENTIPP – POLIZEI“.

Als aktiver Kriminalist und Kenner der kriminellen Szene trat ich regelmäßig in der Fahndungssendung des MDR „KRIPO live“ auf und war immer wieder gefragter Gast bei „Escher – Der MDR Ratgeber“, „Einfach genial“, SAT1 „Akte“ und vielen anderen Sendungen. Von 2002 bis 2006 gestaltete ich für das Mittagsmagazin „MDR um 12“ 62 Beiträge.

Im Februar 2010 wurde ich als Kriminalrat in den Ruhestand versetzt.

Mit „Schirmers Fälle“ war ich bis Dezember 2014 an jedem letzten Donnerstag im Monat live im MDR Radio zu hören. Seit Januar 2015 bin ich mit einer Journalistin des MDR Sachsen-Anhalt in der Reihe „Tatort Sachsen-Anhalt“ im Land unterwegs, berichte von Betrügern, Dieben und deren Machenschaften und gebe Tipps, wie man sich vor Kriminalität schützen kann. Das MDR Fernsehen hat mit mir für „Sachsen-Anhalt heute“ 70 Beiträge für die Rubrik „Wir für Sie!“ gedreht.

Als Mitglied der Magdeburger Senioren-Sicherheitsberater halte ich häufig Vorträge über die „Tricks der Gauner und Ganoven“. In einer interessanten Powerpoint-Präsentation informiere ich über die unterschiedlichsten Maschen der Betrüger. Neben unterhaltsamer Plauderei über authentische Kriminalfälle sind kurze Videos zu sehen, in denen ich mit einem Kamerateam und einem „Lockvogel“ unterwegs bin und mit versteckter Kamera die Reaktionen Betroffener eingefangen habe.

Wer mich einmal ganz anders erleben möchte, der sollte auf die Internetseite www.magdeburger-zwickmuehle.de schauen. „Mit Schirmer, Charme und Melone“ heißt die Talkreihe zu der ich jeden zweiten Monat einen bundesweit bekannten Prominenten in die Zwickmühle einlade und mit ihm über seine Lebensgeschichte, sein Werk und das was ihn beliebt und bekannt gemacht hat plaudere.

Lothar Schirmer

Lothar Schirmer